Die  Gärten von Alfabia
Die Gärten von Alfabia gehören zu Bunyola und liegen in unmittelbarer Nähe des Eingangs zum Tunnel von Soller, und sind Teil der Sierra de Tramuntana. Dieser Gebirgszug gehört seit 2011 zum Weltkulturerbe. Alfabia bedeutet Tongefäße,Keramik und hat, wie so viele andere Wörter auf Mallorca, einen arabischen Ursprung.
Sant Miguel, Felanitx
Felanitx liegt im Südosten von Mallorca, etwa 50 Kilometer von der Hauptstadt Palma entfernt. Es hat etwa 18.300 Einwohner. Der Ort hat einen schönen Naturhafen: Porto Colom Dort gibt es einzigartige Attraktionen, wie das Schloss Santueri, es befindet sich mehr als 400 Meter über dem Meeresspiegel. Erbaut wurde es den auf den Überresten einer arabischen Festung. Das Schloss gilt als spanisches Kulturerbe sowie die Wallfahrtskirche Sant Salvador - lesen Sie hier darüber.
Santa Eulalia, Palma
Die Kirche Santa Eulália befindet sich auf dem gleichnamigen Platz. Sie hat einen sehr hohen Glockenturm mit interessanten Wasserspeiern .Historischen Quellen zufolge befand sich an dieser Stelle eine Moschee, die nach der Eroberung Mallorcas durch Jaime I. von Aragon in eine Kapelle umgewandelt wurde. Die Fassade besteht aus mehreren verschiedenen Stilen, der Hochgotik, dem Barock und der Neugotik.
Die Bucht von Palma
Dieser Blog soll die Schönheit der Bucht der Inselhauptstadt Palma beschreiben. Sie wird von Calvià, Llucmajor und Palma gebildet, ist etwa 260 Kilometer lang. Sie beginnt in Cabo de Cala Figuera und endet in Cap Blanc.
Cala Figuera
Cala Figuera, was auf Mallorquinisch "Feigenstrand" bedeutet, liegt 1 Stunde von Palma, der Hauptstadt Mallorcas, entfernt. Die Autobahn Ma-19 führt uns zu diesem Ziel. Sie ist sehr gut ausgeschildert.
Santuario de Monti-Sión
Das Heiligtum von Monti-Sion liegt 250 Meter über dem Meeresspiegel. Es befindet sich in Porreres, genau im Zentrum der Insel. Porreres ist übrigens eine Stadt, die auf ganz Mallorca für die hohe Qualität ihrer Pfirsiche bekannt ist. Einfach köstlich. Um zum Heiligtum zu gelangen, fahren Sie zunächst in den Ort und folgen dann den Schildern dorthin. Das ist sehr einfach, denn die Straße ist gut ausgeschildert.
Banyalbufar
Es ist ein großes Vergnügen, dieses Dorf zu besuchen. Es liegt am Fuße der Serra de Tramuntana, die seit 2011 zum Weltkulturerbe gehört. Der Name ist arabischen Ursprungs und bedeutet "Gebäude am Meer". Die Araber waren von 902 bis 1229 auf Mallorca präsent. Von den Bergen oder von der Zufahrtstraße können wir einen unglaublichen Blick auf das Mittelmeer genießen. Die Ortschaft hat etwa 500 Einwohner, die auf einer Gesamtfläche von 18 Quadrat-kilometern leben.
Museum der Kathedrale
Das Museum der Kathedrale besteht aus drei Sälen und befindet sich im Inneren dieser Anlage. Sie besteht aus sakraler Kunst, mittelalterlichen Gemälden, Reliquien und Schmuckstücken. Der Zugang erfolgt über die Casa de L'Almoina, die sich neben dem Glockenturm befindet. In der Vorhalle wurden in der Vergangenheit Almosen an die Armen und Kranken verteilt.
Cala Mondragó
Der Sommer 2022 war sehr, sehr heiß. Auf Mallorca herrschten extreme Temperaturen. Viele Tage lang hatten wir das Gefühl von mehr als 40 grad. Die mehr als 200 Strände der Insel waren absolut überfüllt.
San Lorenzo des Cardassar
San Lorenzo de Cardassar. Der Ort liegt an der Ostküste Mallorcas, ca.63 Kilometer von Palma entfernt. Die Stadt hat fast 9.000 Einwohner. Cardassar bedeutet auf mallorquinisch Distel.

Mehr anzeigen