Geschichte

Das Jahr 1229 war für die Geschichte Mallorcas entscheiden. Nach mehr als dreihundert Jahren Bestandteill des arabischenl Spaniens, wird es nach erbitterten Kämpfen von Jacob dem Eroberer besetzt, und zum Königreich umgewandelt. Historikern zufolge wurden die großen Reformen und Konstruktionen von seinem Sohn durchgeführt. Jakob der Zweite übernahm 1276 die Macht und war mallorquinischer König bis zu seinem Tode 1311.
Fahren wir mit unserem Besuch im Almudaina-Palast fort. Die Araber hinterließen sowohl in Spanien als auch auf Mallorca ein großes Vermächtnis an Wörtern, die im täglichen Leben noch immer vorhanden sind, so beispielsweise die Namen vieler Städte auf der Insel: Alcúdia (Hügel), Algaida (Wald) oder Serra de Alfabia (Olivenglas). La Almudaina bedeutet die Festung, die Zitadelle.
Mallorca war fast 100 Jahre lang ein Königreich, von 1276 bis 1343, abhängig von der Krone Aragons. Vorher war es schon von vielen Zivilisationen bewohnt worden, es war römisch, vandalisch, oströmisch und wenn wir etwas weiter zurückschauen, machen wir uns klar, dass die Insel im Hochmittelalter ein bedeutender Teil von al-Andalus war, und zwar von 903 und 1229.