Santa Eulalia, Palma

Die Kirche Santa Eulália befindet sich auf dem gleichnamigen Platz. Sie hat einen sehr hohen Glockenturm mit interessanten Wasserspeiern. Historischen Quellen zufolge befand sich an dieser Stelle

eine Moschee, die nach der Eroberung Mallorcas durch Jaime I. von Aragon in eine Kapelle umgewandelt wurde.

Die Fassade besteht aus mehreren verschiedenen Stilen,  der Hochgotik, dem Barock und der Neugotik. Verschiedene Berufsgruppen trugen finanziell zum Bau bei, so zum Beispiel Schuhmacher, Maurer, Zimmerleute, Seeleute und andere Handweker.

Der Chor war der erste Teil, der Anfang des 14. Jahrhunderts gebaut wurde. Die letzten Kapellen stammen aus dem XVII. Jahrhundert.Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurden nach einem Erdbeben ein Teil der Hauptfassade restauriert und der Glockenturm errichtet.

Die Kirche Santa Eulalia ist nach Palmas Kathedrale  das wichtigste religiöse Bauwerk Mallorcas. Die Heilige Eulalia ist die Schutzheilige Barcelonas. Sie wurde im Jahr 633 heiliggesprochen.

Im Jahr 1276 wurde König Jaime II. von Mallorca, Sohn Jaime des Eroberers in der Kirche Sana Eulalia zum König  Mallorcas gekrönt.

Das Gotteshaus besteht aus drei Schiffen und 16 Kapellen. Der Hauptaltar wurde im Barockstil erbaut, in dem die

Figur der Heiligen Eulalia, zwischen zwei Engeln gekrönt wird. An den Seiten befinden sich zwei Figuren, die den Glauben und die Hoffnung symbolisieren.

 

Ein weiteres detailreiches Werk ist das gotische Altarbild aus dem 15. Jahrhundert, auf dem Johannes der Täufer,und

Santa Lucia, die Heilige Barbara und 

Sankt Blasius verehrt werden.

Die Kapelle von Santa Catalina Mártir wurde 1628 eingeweiht. Auf beiden Seiten dieser Heiligen können wir Gemälde sehen katholischen Kirche, Santa Catalina de Siena und die Märtyrerin von Rom, Santa Ines.

Das Bildnis von Ramon Llull (Raimundo Llull 1232-1316) befindet sich in der Kapelle von San Luis. 

Ramon Llull gehörte dem Franziskanerorden an und gilt als Vater der katalanischen Sprache. Er arbeitete als Schriftsteller,Theologe und Missionar. 

Er schrieb mehr als 200 Bücher über Wahrheit und Moral nach seinen Vorstellungen. Er reiste durch Europa 

Nordafrika und Kleinasien und nahm seine Lehren mit.

Llull hatte einen versöhnlichen Geist. Er lebte und suchte den Dialog mit Arabern, Christen und Juden. 

 

Die Kapelle des Heiligen Christus ist in zwei sehr interessante Teile unterteilt, nämlich das Kruzifix, das von König

König Jakob I. von Aragonien im Jahr 1229 mitbrachte. Beeindruckend ist das Gipsrelief, das den Abstieg Christi vom Kreuz darstellt.

Die Kapelle von Santa Catalina Mártir wurde 1628 eingeweiht. Auf beiden Seiten dieser Heiligen können wir Gemälde sehen katholischen Kirche, Santa Catalina de Siena und die Märtyrerin von Rom, Santa Ines.

Türöffner und Portal, mit Orgelempore und Rossette.

Wie sah und sieht der Platz von Santa Eulália aus?

Der Geschichte nach gab es dort Obst- und Fleischmärkte, und der Platz lag ganz in der Nähe des jüdischen Viertels von

Palma. Auf diesem Platz wurden wichtige Messen abgehalten. 

Heute finden wir hier einige Geschäfte, einen der Eingänge zum Rathaus von Palma und eine Vielzahl von Bars, in denen man

ein Bier oder einen Wein mit einer mallorquinischen Tapa genießen können. Kommen Sie und genießen Sie die Vorzüge dieses schönen Platzes.

Iglesia de Santa Eulalia

Plaça de Santa Eulalia 2

Palma

 

Möchten Sie Mallorca mit einer persönlichen und exklusiven Tour kennen lernen? Kontaktieren Sie mich unter info@eliana-guia.com 

 

Ich bin auf Instagram als Eliana Pacifico_Guia Mallorca. 

Santa Eulallia, invierno
Santa Eulallia, invierno