Der Almudaina Palast 3

Das Jahr 1229 war für die Geschichte Mallorcas entscheidend. Nach mehr als dreihundert Jahren Bestandteill des arabischen Spaniens, wird es nach erbitterten Kämpfen von Jacob dem Eroberer besetzt, und zum Königreich umgewandelt. Historikern zufolge wurden die großen Reformen und Konstruktionen von seinem Sohn durchgeführt. Jakob der Zweite übernahm 1276 die Macht und war mallorquinischer König bis zu seinem Tode 1311. Den Almudaina Palast, von der Arabern erbaut, passte Jakob II als Sitz seines Hofes den neuen Zeiten an: die für den Umbau verantwortlichen Architekten übernehmen den in Europa vorherrschenden gotischen Baustil.

Dieses Denkmal war nicht immer ein Palast ... im Laufe der Jahre wurde es als Gefängnis, Gerichtsgebäude und Militärregierung genutzt. Es gehört derzeit zum nationalen Erbe Spaniens und ist die offizielle Residenz der spanischen Könige auf Mallorca.

Viele berühmte Leute haben ihn besucht, wie Bill Clinton und sein Team, als er Präsident der Vereinigten Staaten war.

Nach dem Besuch der arabischen Bäder (Almudaina-Palast - 2) gelangen wir automatisch zu einer Außenterrasse namens "Patio de Honor" o "Patio de Armas". (Exerzierplatz).

Von dort sehen wir einen Teil des Hauptportals der Kathedrale, einen weißen Marmorbrunnen in Form eines Löwen, den "León de la Almudaina", ein authentisches Beispiel der muslimischen Epoche.

Auf der rechten Seite, in der Nähe der "königlichen Treppe", befindet sich eine kleine Kapelle, die Santa Ana gewidmet ist. Sie ist als Kapelle Jakobs des Zweiten bekannt und wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Das Eingangsportal wurde aus prächtigem Pyrenäenmarmor im katalanischen romanischen Stil erbaut. Im Inneren befindet sich Reliquien von Santa Praxedes.

Der Palácio de La Almudaina ist in zwei Teile unterteilt, von denen einer besichtigt werden kann.

Im zweiten Stock befinden sich die Büros des Königs und der Königin von Spanien sowie die Räume für Berater.

Wenn wir die vielen Details wie Wandteppiche, Gemälde, Kunstgegenstände in all diesen Räumen betrachten, die alle erhalten und restauriert wurden haben wir eine Vorstellung von dem großartigen Erbe an dem wir teilhaben.. Die prächtige Decke gibt  uns heute eine Vorstellung von der großartigen muslimischen Kunst. 

Der "Salón Gótico oder Salón Mayor", der sich hinter den königlichen Sälen befindet, ist riesig und wahrhaft fantastisch.

Es wird derzeit als Saal für offizielle Zeremonien des Königshauses genutzt.

Ich hoffe, Sie haben diese Blogseite genossen!

Lesen Sie hier den ersten und den zweiten Teil über den Almudaina Palast.

 

Herzliche Grüße aus Mallorca

ElianaPacifico

Offizielle Reiseleiterin der Balearen

Mein Facebook und mein Instagram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0