Der Almudaina Palast 1

Mallorca war fast 100 Jahre lang ein Königreichvon1276 bis 1343, abhängig von der Krone Aragons.

Vorher war es schon von vielen Zivilisationen bewohnt, es war römisch, vandalisch, oströmisch und wenn wir zurückschauen, machen wir uns klar, dass die Insel im Hochmittelalter ein bedeutender Teil von al-Andalus war, und zwar von 903 bis 1229. (Nur zur Orientierung, Friedrich Barbarossa lebte von 1122 bis 1190, das war die Zeit der Kreuzzüge). 

Torre des Caps
Torre des Caps

Die Stadt Palma hieß im al-Andalus Medina Mayurqa. Sie hatte etwa 25.000 Einwohner und galt als eine der bedeutendsten Städte im Mittelmeerraum. Historikern zufolge wurde um die Stadt herum eine Mauer errichtet, außerdem wurden viele Bauernhöfe, etliche Moscheen und sehr effektive Bewässerungssysteme, gebaut.

Auf einer alten römischen Festung errichtete man einen "Alcazar"  (La Almudaina - arab. die Festung).

Dieses Bauwerk hat heute, nach vielen Renovierungsarbeiten im Lauf der Jahrhunderte, vier Stockwerke.

Da es wirklich interessant und auch ziemlich groß ist, haben wir beschlossen, die Beschreibung in drei Teile zu unterteilen,

damit sie etwas informativer wird.

Beginnen wir der Einfachheit haber von außen.

Der Haupteingang befindet sich gegenüber der Kathedrale von Palma. In Zeiten der Araber gab es auch einen Zugang zum Meer dort, wo die Drassana-Brücke steht. Sie hat einen Durchmesser von 18 Metern und befindet sich am Fuße des Gebäudes. Durch diesen Bogen konnten sie mit ihren Booten in einem kleinen Hafen ankommen und somit in das Gebäude gelangen.

Bis heute können wir die damals benutzten Treppen sehen. Von da aus können wir durch S 'Hort del Rei bummeln, einen wunderschönen Garten mit Springbrunnen, Skulpturen und viel Vegetation. Wenn wir von dort zum Palast hinaufblicken, sehen wir im zweiten Stock eine spektakuläre arabische Zick-Zack-Decke.  

Der Palast wurde im 10. Jahrhundert auf einem Hügel mit einer römischen Festung erbaut und fungierte auch als als Observatorium gegen eventuelle Invasionen vom Meer. Somit waren mögliche Angreifer perfekt kontrolliert. Er war die offizielle Residenz der mulselmanischen Gouverneure  auf der Insel. Der letzte von ihnen war Abu Yahya.

Die ganze Anlage hat mehrere quadratische Türme, darunter einen Wehrturm (torre de homenaje) oder "Torre del Angel". Er wurde 1117 erbaut und auf der Spitze befindet sich eine Statue als Wetterfahne, bestehend aus einem enormen Engel, dem Erzengel Gabriel. Er ist Schutzpatron des Almudaina-Palasts.

Sehr prominent ist der „Torre des Caps“ (Turm der Köpfe), so benannt weil im christlichen Mittelalter nach den Legenden viele Köpfe an diesem Turm aufgehängt und ausgestellt wurden. Der alte Turm war eingestürzt und wurde durch den bestehenden im   20.Jahrhundert ersetzt.

Interessante Ausblicke, die es wert sind fotografiert zu werden:

die Bucht von Palma und auf einem Hügel gegenüber, das Schloss Bellver.

Den zweiten und dritten Teil der Beschreibung mit vielen Fotos bereiten wir gerade vor.

Hier die Adresse:

Palau Almudaina

Palau Reial s/n - Historisches Zentrum von Palma

Montag geschlossen.

Dienstag bis Freitag: 10 Uh bis 16.00 Uhr. (Einlass bis 15 Uhr)

Samstag, Sonntag und Feiertage: 10 Uhr bis 19 Uhr. (Einlass bis 18 Uhr)

 

Es gibt Zugang für Rollstuhlfahrer, es sind auch manuelle Rollstühle vorhanden.

Eintritt: 7 € für Erwachsene.

Für Kinder unter 5 Jahren ist der Besuch kostenlos.

.

Herzliche Grüsse aus Mallorca

Eliana Pacifico

Offizielle Reiseleiterin der Balearen

 

Lesen Sie hier den zweiten Teil.

 

 

Mein Facebook und mein Instagram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0