Sant Miguel, Felanitx

Felanitx liegt im Südosten von Mallorca, etwa 50 Kilometer von der Hauptstadt Palma entfernt. 

Es hat etwa  18.300 Einwohner. Der Ort hat einen schönen Naturhafen namens Porto Colom.Dort gibt es einzigartige Attraktionen, wie das Schloss Santueri, es befindet sich mehr als 400 Meter über dem Meeresspiegel. Erbaut wurde es

den auf den Überresten einer arabischen Festung. Das Schloss gilt als spanisches 

Kulturerbe sowie die Wallfahrtskirche San Salvador - lesen Sie hier darüber.

Felanitx produziert ausgezeichnete Weine. Diese Stadt gehört zu der Region 

der mit der Herkunftsbezeichnung Pla & Levant. Derzeit gibt es in diesem Ort 15 Weinkellereien

wo Rot-, Rosé- und Weißweine hergestellt werden.

Der mallorquinische Maler Miquel Barceló Artigues wurde 1957 in Felanitx geboren. Er ist der

Er ist der Schöpfer der Kapelle der Brot- und Fischvermehrung in der Kathedrale von Palma. 

Guillem Sagrera (1380-1456) Architekt und Bildhauer (lesen Sie hier über die Portale der Lonja/Kathedrale). 

wurde ebenfalls hier geboren.

Jeden Sonntag zieht die Stadt zahlreiche Besucher an, die sich ihren

traditionellen Markt anschauen. Er findet vormittags direkt neben den Straßen des Stadtzentrums statt und,

der Kirche von Sant Miquel. Dort verkaufen die Händler Pflanzen, Lebensmittel, Kleidung, Schuhe usw.

Außerdem sind an diesem Tag auch Bekleidungsgeschäfte, Bars, Restaurants usw. geöffnet, um diesen besonderen Tag zu nutzen. 

Escultura de David
Escultura de David

Die Kirche von Sant Miquel ist ebenfalls sehr beeindruckend mit ihrer Treppe aus handbehauenem Stein bis zu ihrem Inneren.

Von der aus Stein gehauenen Treppe bis zum Innenraum ist dieses Gotteshaus ein perfekter Ort, um die religiöse Tradition zu bewundern.

Der Bau wurde zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert begonnen. Er weist mehrere architektonische Stile auf.

Die Hauptfassade wurde im churrigueresken Stil erbaut, d. h. sie ist reichlich

verziert. Dieser Begriff geht auf den katalanischen Nachnamen Churriguera zurück, eine Familie von

Barockarchitekten, die im 18. Jahrhundert zahlreiche Gebäude in Spanien errichteten.

Seine Ausmaße sind enorm: 44 Meter lang, 13 Meter breit und 17 Meter hoch.

Meter hoch.

Das Innere der Pfarrkirche ist gut erhalten und weist einen immensen Detailreichtum auf:

- Die Kuppel zeigt Reste einer Wandmalerei aus dem Jahr 1882.

- Die Orgel wurde zwischen 1696 und 1699 eingebaut.

 

- Die Buntglasfenster zeigen Szenen aus den vier Evangelien.

Hauptaltar
Hauptaltar
Virgen de La Asunción - Mariae Himmelfahrt
Virgen de La Asunción - Mariae Himmelfahrt

Von den Kapellen dieser Pfarrei möchte ich folgende hervorheben:
- Der Heilige Franz von Assisi - 15. Jahrhundert - Architekt Guillem Sagrera. Der neugotische Altaraufsatz ist
  aus dem Jahr 1923.
- Heiliger Antonius - 1585 - das neugotische Altarbild stammt aus dem Jahr 1868.
- St. Sebastian - 1581 - 1789 - barockes Altarbild, dessen Autoren der Schriftsteller Josep Sastre Tamorer und der Maler          

  Gaspar Kms.

- St. Peter - 1651 - barockes Altarbild - Autor Gabriel Oliver Soller im Jahr 1652.

Vor der Kirche Sant Miquel befindet sich ein sehr alter öffentlicher Brunnen - Sa Font de Margalida. Dort befindet sich auch eine Skulptur, die David symbolisiert. Ihr Autor war Jaume Mir (1915-2022), ein Bildhauer, der in Felanitx geboren wurde. 

Kirche von Sant Miquel
Plaça de Sa Font de Santa Margalida, 6
Felanitx
Felanitx, ein Ort, der meiner Meinung nach unbedingt einen Besuch wert ist!