San Lorenzo des Cardassar

Der Ort liegt an der Ostküste Mallorcas, ca.63 Kilometer von Palma entfernt. Die Stadt hat fast 9.000 Einwohner. 

Cardassar bedeutet auf mallorquinisch Distel.

Wie in vielen anderen Orten der Insel findet jeden Donnerstag von 09:00 bis 13:30 Uhr ein Markt im Stadtzentrum statt, auf dem die Händler Obst, Gemüse, Lebensmittel, Schuhe, Kleidung und schönes Kunsthandwerk verkaufen.

Mehrere Bars und Restaurants in der Nähe der Veranstaltung haben geöffnet und bieten traditionelle mallorquinische Gerichte an.

Was kann man in San Lorenzo finden?

Hier einige Tipps

 Besuchen Sie die Kirche, die dem Sankt Laurentius, dem Schutzpatron der Stadt, geweiht ist. Die Pfarrkirche wurde erstmals unter dem Namen Santa María de Bellver urkundlich erwähnt und verfügte bereits seit 1360 über die entsprechende königliche Lizenz.

Die Hauptfassade wurde im 19. Jahrhundert im neoklassizistischen Stil errichtet. Im Inneren der Kirche befinden sich Seitenkapellen, die verschiedenen Heiligen gewidmet sind.

Auffallend ist eine in Stein gehauene Jungfrau, die möglicherweise aus dem Ende des 13. Jahrhunderts stammt, die Mare de Déu de Bellver. Sie trägt das Kind auf ihrem linken Arm, und in der rechten Hand hält sie ein aufgeschlagenes Buch, in dem Jesus steht.

In einem typischen Altaraufsatz im Brockstil ist die romanische Skulptur der Mare de Déu Trobada aus dem 13. Jahrhundert.

Der Hauptaltar zeigt Skulpturen von Petrus undPaulus sowie in der Mitte eine Darstellung des Heiligen Laurentius, der einen Gitterrost hält, das sein Martyrium symbolisiert. Es gibt in der Kirche mehrere Gemälde von Miquel Ponst Cantallops - hauptsächlich Weihnachtsmotive. (San Llorenç des Cardassar, 1678 - Palma de Mallorca, 1755)

Wer er war der Heilige Laurentius?

San Lorenzo (Sankt Lorenz) wurde 225 in Huesca geboren und starb 258 in Rom. Er wurde gefoltert und auf einem Grillrost verbrannt. Der Legende nach war er mit der Bewachung des Heiligen Grals beauftragt, den Jesus Christus beim letzten Abendmahl mit den Aposteln benutzte. Sankt Lorenz ist derzeit nach Petrus und Paulus der dritte Schutzpatron von Rom,

Der 10. August, der Tag seines Martyriums, wird ihm zu Ehren gefeiert. 

Wappen von Lorenzo des Cardassar
Wappen von Lorenzo des Cardassar
Sankt Franziscus
Sankt Franziscus

Ein weiterer sehenswerter Ort ist der Rathausplatz. Im 19.Jahrhundert wurtde San Llorenzo  de Cardassar von der Stadt Manacor unabhängig. Vor dem Rathaus befindet sich ein in zwei Teile geteilter Stein, darauf hinweist.

Espai 36 - Kulturzentrum - C/ Major, 36,  das verschiedene Aktivitäten wie Tanz, Theater, Kultur usw. fördert. Hier werden Sie herzlich willkommen geheißen und erhalten alle Informationen, die Sie brauchen, um sich an diesen Ort zu erfreuen.

Im Oktober 2018 kam es in dieser Stadt leider zu einer schrecklichen, bei der 13 Menschen den Tod fanden. Am so genannten Ground Zero der "Riada de Sant Llorenç" steht eine Skulptur von Amparo Sard (Son Servera, Mallorca, 1973), die die Solidarität symbolisiert, die auf Mallorca rund um die Gemeinde entstanden ist.

Wie kommt man nach Sant Llorenzo?

Siehe die Karte:

Von Palma aus über die Landstraße Ma-15, die in Richtung Manacor führt. Dann die Ma-15F zum Ziel..

 

Ich hoffe, es hat Ihne in San Llorenzo gefallen.

Bis zum nächsten Blog mit weiteren interessanten Dingen über die Insel, die ich so liebe.

 

Herzliche Grüße aus Mallorca,

Eliana Pacifico

Offizieller Reiseführer der Balearischen Inseln.

 

Mein Facebook und mein Instagram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0