Banyalbufar

Es ist ein großes Vergnügen, dieses Dorf zu besuchen. Es liegt am Fuße der Serra de Tramuntana, die seit 2011 zum Weltkulturerbe gehört.

Der Name ist arabischen Ursprungs und bedeutet "Gebäude am Meer". Die Araber waren von 902 bis 1229 auf Mallorca präsent. Von den Bergen oder von der Zufahrtstraße können wir einen unglaublichen Blick auf das Mittelmeer genießen. Die Ortschaft hat etwa 500 Einwohner, die auf einer Gesamtfläche von 18 Quadratkilometern leben.

Wenn Sie von Palma aus ein Auto mieten, empfehlen wir Ihnen, die Landstraße MA-10 zu nehmen. 

Banyalbufar ist etwa 40 Minuten entfernt. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel der TIB-Linie L200, die an der Plaza de España in Palma abfährt. 

Das Parken im Dorf ist ziemlich schwierig, aber es gibt 3 große Parkhäuser, von denen eines nicht kostenlos ist. Der größte befindet sich an der Ausfahrt von Banyalbufar in Richtung Estellencs. 

Sehenswert in Banyalbufar ist die Plaza de la Vila, hier befinden sich die Pfarrkirche Santa Maria, die Ende des 17. Jahr-hunderts erbaut wurde, und das Rathaus. Die Straßen sind recht steil und sehr malerisch.

Nachdem Sie Ihr Auto geparkt haben oder aus dem Bus ausgestiegen sind, können Sie sich in einer der Bars an der Haupt-straße des Ortes vergnügen. Sie bieten ausgezeichnete mallorquinische Küche.

Es gibt viele Wanderwege, vor allem in den Bergen. 

Bewundern Sie die "bancales“ genannten Terrassen, das ist zweifellos das Auffälligste. Ihr Ursprung ist ebenfalls arabisch. In Banyalbufar baute man Weizen, Obst, Gemüse, Safran, Flachs und vor allem Wein an. Es gibt Bodegas, die den famosen produzieren Malvasia-Wein produzieren. Diese "Delikatesse der Götter" wird gerne als Nachspeise genossen. 

Der Kontrast zwischen den Weinbergen und den Trockensteinmauern, einem weiteren arabischen Erbe, verzaubert den Besucher!

Das Wohlergehen der Weinberge ist dem Bau von Aquädukten zu verdanken, die ein wesentliches Element für ihren Fortbestand darstellen.  

Banyalbufar bietet Strände und Buchten für diejenigen, die das Mittelmeer genießen wollen: Cala Banyalbufar, Es Corral Fals, 

Son Bunyola und vor allem Es Port des Canonge (typischer Hafen mit Fischerhäusern).

Für Ihren Aufenthalt können Sie zwischen 3 Hotels wählen: Sa Baronia, Sa Coma und Mar i Vent, sowie einem Gästehaus Can Busquets.

Ich hoffe, mein Blog hat Ihnen gefallen. Wenn Sie ihn nützlich fanden, teilen Sie ihn bitte mit Ihrer Familie und Ihren Freunden.

 

Liebe Grüße aus Mallorca,

Eliana Pacifico

 

Mi Facebook e Instagram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0