Santuario de Monti-Sión

Das Heiligtum von Monti-Sion liegt 250 Meter über dem Meeresspiegel. Es befindet sich in Porreres, genau im Zentrum der Insel. Porreres ist übrigens eine Stadt, die auf ganz Mallorca für die hohe Qualität ihrer Pfirsiche bekannt ist. Einfach köstlich. 

Um zum Heiligtum zu gelangen, fahren Sie zunächst in den Ort und folgen dann den Schildern dorthin.

 Das ist sehr einfach, denn die Straße ist gut ausgeschildert. Die Straße wurde an einem einzigen Tag, dem 14. Januar 1954, von den Einheimischen gebaut. Eine großartige Leistung, die noch heute gelobt wird. Entlang der Straße stehen sieben gotische Säulen aus dem 15. Jahrhundert, die die sieben Evangelien und die sieben Schmerzen des Kreuzes darstellen. 

Oben angekommen, gibt es einen Rastplatz mit Bänken zum Ausruhen und um sich an der Natur zu erfr5euenund einen kleinen Parkplatz.

 Um die Einsiedelei zu erreichen, muss man ein paar Stufen hinaufsteigen. Die dem Monte-Sión geweihte Einsiedelei wurde Ende des 15. Jahrhunderts erbaut. Der Zugang erfolgt über einen Kreuzgang, der eine unregelmäßige fünfeckige Form aufweist.

Im Inneren befinden sich kleine Kapellen und im Hauptaltarbild eine Marmordarstellung der Jungfrau von Monte-Sión.

Abgesehen von seiner religiösen Bedeutung war dieses Heiligtum eines der drei lateinischen Gymnasien auf Mallorca. Die anderen waren die von Santa Magdalena und Randa. 

Das Klosterrestaurant von Monte-Sión ist nicht nur ein sehr schöner und ruhiger Ort, sondern bietet auch eine ausgezeichnete mallorquinische Küche. Die Aussicht, sowohl vom Restaurant als auch vom Tempel aus, ist unglaublich! 

Die Anlage des Santuari de Monti-Sión zeigt eine harmonische Architektur mit einem, für Mallorca einzigartigen – fünfeckigen Kreuzgang und einer im Hof befindlichen Zisterne. Zusätzlich steht links neben dem Eingang ein weiterer, architektonisch gut eingepasster Ziehbrunnen.

Viel Spaß beim Kennenlernen eines anderen Mallorcas voller guter Überraschungen durch Elianas Blog! 

Bis zum nächsten Mal! 

 

 

Eliana Pacifico 

 

Offizielle Fremdenführerin der Balearen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roswitha Nagel, MA. (Montag, 27 Februar 2023 21:25)

    Wow, Eliana ! Danke für die fantastischen Bilder vom Heiligtum / Santuari de Monti Sión ! Muchas gratias ! Deine Bilder sind höchst interessant! Du bist Fremdenführerin auf Mallorca? Wie spannend ! Das hab' ich gar nicht gewusst. Dann mach's mal gut und komm' gut durch das neue Jahr 2023, das schon 2 Monate alt ist. Heute hat meine 1/2 Schwester Almut, und morgen hat meine Tochter Alexandra Geburtstag !! Der Uli kann Dir ja meinen Text übersetzen. Ich war zwar einen Sommer lang das erste Mal (mit dem Wörterbuch) mehrere Wochen unterwegs in Spanien, mit einem ehemaligen Windsbacher Sänger, den der Uli auch kannte (Hermann Böhme, der sang im Bass) aber das ist schon Jahrzehnte her. Wir waren über die Pyrenäen mit meinem 2CV, einer weißen "Ente", meinem ersten eigenen Auto, die Pilgerstraße nach Santiago de Compostela gefahren, von dort aus die Küstenstraße entlang nach Portugal im Süden bis zur Algarve/Sagres und von dort weiter die Küstenstraße entlang und in der Mitte von Spanien vom Atlantik her über Sevilla, Toledo usw. wieder nach Norden und über die Pyrenäen zurück. Spanisch habe ich nie richtig gelernt, konnte damals nur ein bißchen reden und manches verstehen. Aber eine Kollegin von meiner Schule in München wohnte mehrere Jahre danach in Barcelona, wo ihr Mann an der deutschen Schule unterrichtete. LG! :) Roswitha