Cala Figuera

Cala Figuera, was auf mallorquinisch "Feigenstrand" bedeutet, liegt 1 Stunde von Palma, der Hauptstadt Mallorcas, entfernt. Die Autobahn Ma-19 führt uns zu diesem Ziel. Es ist sehr gut ausgeschildert, gehört zur Gemeinde Santanyí, von der es etwa 10 Autominuten entfernt liegt, und hat knapp 700 Einwohner.

Seit 1306 ist die Existenz dieses Paradieses dokumentiert. 

Santanyí verfügt über einen bedeutenden Stein, "Arenisca-Stein" oder "Gezeitenstein“ genannt,  mit dem viele wichtige Gebäude auf der Insel gebaut wurden. Der Hafen wurde also für den Transport des Steins genutzt. Am Eingang der Cala befindet sich ein Wachturm, der 1569 erbaut wurde. Er wird Torre d'en Beu genannt. Daneben steht ein Leuchtturm aus dem Jahr 1953. Beide befinden sich auf einer Klippe mit herrlichem Blicküberf das Mittelmeer.

Mallorca war in der Vergangenheit ein ständiges Ziel von Piratenüberfällen. 

Auch Cala Figuera erlebte zwischen den 1970er und 1980er Jahren einen touristischen Aufschwung, ist aber nach wie vor ein Ort, an dem sich viele Einwohner der Fischerei widmen und die lokalen Traditionen pflegen. 

Wenn Sie schwimmen möchten, empfehle ich Ihnen Cala Mondragó und S'Amarador (lesen Sie hier), die bereits Gegenstand von Elianas Blog waren und die ganz in der Nähe dieses Ortes liegen. Genießen Sie auch seinen Naturpark.

Zurück in Cala Figuera können Sie einen Kaffee oder ein Bier in einer der vielen Bars in der Umgebung genießen. Es gibt auch Restaurants und 2-Sterne-Hotels, die von Mai bis Oktober geöffnet sind. Wenn Sie die vielen natürlichen Höhlen in der Umgebung besuchen möchten, können Sie Boote oder Tretboote mieten. Dies ist eine ausgezeichnete Möglichkeit. 

Eine sehr nützliche Information: in Cala Figuera finden Sie Parkmöglichkeiten.

Ich hoffe, dieser Blog hat Ihnen gefallen. Ich verspreche weitere Überraschungen über diese Insel, die ich mit Hingabe liebe.

 

Herzliche Grüße aus Mallorca,

 

Eliana Pacifico

Offizieller Reiseführer der Balearischen Inseln

 

Mein Facebook und Instagram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0