Artà 2

Im vorherigen Eliana-Blog - Artà 1 - habe ich begonnen, die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt zu beschreiben, und da möchte ich noch weitere interessante Dinge hinzufügen, die Sie dort besuchen können. Beispielsweise:

La Iglesia Parroquial de la Transfiguración del Señor  (Kirche der Verklärung Christi) - Der ursprüngliche Bau dieser Kirche begann im 13. Jahrhundert kurz nach der Eroberung Mallorcas durch König Jaime I. von Aragon. 1573 begann man mit dem Bau eines neuen Gebäudes, um das vorherige zu ersetzen. Die Arbeiten dauerten ungefähr zwei Jahrhunderte.

Mosaik auf dem Gehweg vor der Kirche
Mosaik auf dem Gehweg vor der Kirche

Heute kann der Zugang zur Kirche über zwei Portale erfolgen: "Portal Mayor" oder "Ses Dones" (Frauen) "Portal dels Homes" (Männer), beide aus dem 19. Jahrhundert . Um 1800 jedenfalls war dr Umbau noch nicht beendet. Das Gebäude ist sehr groß und außen fallen die Strebepfeiler auf, die zur Unterstützung des Gewölbes beitragen. In der Kirche befinden sich insgesamt 14 Kapellen, die unter anderem Santa Luzia, Santo Antônio Abad, São José und Rosário gewidmet sind.

Aufstieg zu San Salvador
Aufstieg zu San Salvador

Santuario de San Salvador - In der Nähe der Pfarrkirche führt eine 180-stufige Treppe zum Heiligtum von San Salvador. Historikern zufolge stand hier eine Moschee, die zur Festung namens Almudaina gehörte. Jaime I. von Aragon übernahm 1229 den Ort und befahl den Bau eines christlichen Gebäudes. Die Überreste befinden sich in einer Wand, die mehrfach modifiziert wurde.

Es gibt auch mehrere Türme, von denen einer dem heiligen Michael gewidmet ist. Das heutige Heiligtum wurde 1825 erbaut und verfügt über eine Kirche im Renaissancestil, in der eine Skulptur der "Jungfrau von Sant Salvador" aufbewahrt wird, die von den Mönchen, die den Eroberer Mallorcas begleiteten, aus Katalonien gebracht wurde.

Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass der vorherige Tempel 1820 während der Beulenpest, bei der mehr als 1.200 Menschen in Artà und den Nachbarstädten ums Leben kamen, als Krankenhaus diente.

Unter den Gebäuden befindet sich die „Casa del Donat“ aus dem 16. Jahrhundert, in der die Person lebte, die für die Verwaltung des gesamten Komplexes verantwortlich war. Es wurde 1971 renoviert. 

Kloster Santa María de Bellpuig - Es befindet sich am Cami Vell de Ciutat, etwa 3 Kilometer von Artà entfernt. Dieses Kloster wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Es war ein Geschenk von König Jaime I. an die prämonstratischen Mönche der Abtei von Bellpuig de les Avellanes in Katalonien. Zu dieser Zeit nutzten die Mönche die von Römern und Arabern erbauten Gebäude, um sie mit den Neubauten zu verbinden, um Artà wieder zu bevölkern. Von alledem ist heute nur noch die gotische Kirche in bedauerlichem Zustand erhalten.

© cepaArta
© cepaArta

Die Palmenflechterei  ist das berühmte Kunsthandwerk der Stadt. „Obra de llatra“  -nennt man das Handwerk, dem die Verwendung der Zweige der Zwergpalme zugrunde liegt. Es handelt sich hierbei um die einzige eigenständige, im Mittelmeer verbreitete europäische Palmenart, die „Garballó“ genannt wird, und stellen so Körbe, Einkaufstaschen für den Strandtaschen und andere kreative DInge her. Die Palmblätter werden in den ersten fünfzehn Tagen des Julis gesammelt und in der starken mallorquinischen Sommersonne getrocknet.

Mein Vorschlag, wenn Sie durch die Stadt spazieren, gehen Sie in einer der vielen Bars der Stadt, um eine Ensaimada, eine Cocarróis, eine Gatò, oder ein Pamboli… zu genießen.

 

Für den nächsten Blog verspreche ich Ihnen weitere Neuigkeiten über Mallorca.

Danke fürs Lesen und hier sein.

Liebe Grüsse aus Mallorca

 

Eliana Pacifico

Offizielle Reiseleiterin der Balearen

 

Mein Facebook und mein Instagram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0