San Francisco, Basilica und Kloster-1

Die Basilika befindet sich an der Plaza de Sant Francesc, im historischen Zentrum der Stadt, in der Nähe der Kathedrale von Palma. 

Das barocke Portal lenkt unsere Aufmerksamkeit auf sich. Wenn wir seine Größe mit anderen Kirchen Mallorcas vergleichen, ist es zweifellos sehr aufwendig.

Um Mallorca im Jahre 1229 zu erobern, kam König Jakob I. von Aragon neben seinem Heer in Begleitung mehrerer Gilden auf die Insel, darunter  befand sich auch eine kleinen Gruppe von Franziskanern.

Der Überlieferung zufolge wurde der Grundstein des Gebäudes 1281 vom damaligen König Jakob II. von Mallorca (1276-1311) gelegt. Er schenkte dem Franziskanerorden Land, und an diesem Ort bauten sie ihr Kloster. Das Kirchengebäude und die ursprüngliche Fassade wurden im damaligen gotischen Stil erbaut. Unglücklicherweise wurde aufgrund eines schweren Sturms im Jahr 1580 der komplette Eingangsbereich völlig zerstört.

Die heutige Fassade ist barock und wurde von dem bedeutenden spanischen Architekten Francisco Herrera entworfen. Das Portal ist Unserer Lieben Frau der Empfängnis gewidmet, deren Relief sich im Zentrum des Hauptportals befindet. Zu beiden Seiten ihres Porträts  sind (links) Ramón Llull, 1232-1316 Palma/Paris/Montpellier und (rechts) Johannes Duns Sotus (1266-1308 Duns/Paris/Köln). Sie verteidigten die Ideen der Franziskaner durch ihre Philosophien des Lebens, ihrer Lehraktivitäten, und Studien.

Über diesen Skulpturen finden wir Sankt Georg mit seinem Pferd, das den Drachen angreift. Unter einem der Hufe steht die Zahl 1700 - das Jahr, an dem die Bauarbeiten an der neuen Fassade abgeschlossen wurden.

Überlieferungen  zufolge wurden sowohl das Kloster San Francesc als auch die Kirche für Gottesdienste zu Ehren des heiligen Georg genutzt. Vom sechzehnten bis zum achtzehnten Jahrhundert gab es hier eine Bruderschaft, die diesem Heiligen gewidmet war. sie hat sich endgültig im Jahre 1743 aufgelöst.

Direkt oben im Gebäude können wir die leeren Nischen sehen, die möglicherweise von Bildern bestückt wären. Eine schöne Sonnenuhr finden wir in der Mitte des dreieckigen Giebels. 

Schließlich, auf beiden Seiten gibt es zwei weitere Statuen. links sehen wir Santo Domingo und rechts San Francisco.

Eine weitere Kuriosität: Der linke Teil der Basilika (Seite zum Kreuzgang) ist breiter als der rechte.

1835 wurden die Franziskanermönche aufgrund eines spanischen Gesetzes von diesem Ort vertrieben, und die neuen Gouverneure verwandelten es sogar in ein Gefängnis. Die Geschichte ist unglaublich.... 1906 kehrten durch den Dritten Orden des Heiligen Franz von Asissi (Tercera Orden de los Franciscanos) die religiösen Aktivitäten zurück 

Direkt vor der Basilicia de San Francesc befindet sich eine Statue, die Sankt Junipero Serra (1713-1784) gewidmet ist, einem mallorquinischen Heiligen, der im Dorf Petra geboren wurde. Er studierte am Kloster San Francesc. Im Alter von 16 Jahren und unter dem Namen Junípero wurde er Mönch. Zwischen 1740 und 1743 war er Professor für Philosophie in diesem Kloster. Er gründete mehrere Missionen in Baja California. Rechts neben der Kirche ist der Eingang zum Kreuzgang und dem Innenhof Klosters. 

Herzliche Grüße aus Mallorca,

Eliana Pacifico
Wir freuen uns Euch im nächsten Blogartikel mehr Interessantes vom Claustro San Francisco zu berichten.

Guia Oficial de Turismo de las Islas Baleares. 

 

 Mein Facebook e mein Instagram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0