Perlen aus Mallorca

Warum sind Mallorcas Perlen so besonders und berühmt? Sind es Naturperlen, Zuchtperlen oder künstliche Perlen? Sind sie teuer oder erschwinglich?

Das will ich hier gerne beantworten, denn als ich auf Mallorca ankam, hatte selbst diese Zweifel und Fragen, hier versuche ich sie auszuräumen.

Echte Perlen entstehen, wenn ein Fremdkörper in eine Muschel oder Auster gerät, die als „Eindringling“ interpretiert werden kann. Durch einen natürlichen Prozess versucht die Auster, sich zu verteidigen und beginnt, den Fremdkörper nach und nach mit mehreren Schichten Conchiolin zu umwickeln.

Aber was ist Conchiolin? Es ist ein Protein und es ist auch eine der organischen Substanzen, die Perlmutt ausmachen. Dieses Ummanteln kann viele Jahre dauern, in der Regel zehn bis fünfzehn Jahre. Das Resultat dieses natürlichen Prozesses sind die Naturperlen, sie stehen zumindest für mich auf meiner Wunschliste. Warum? Sie sind selten und wertvoll.

Zuchtperlen, sie bilden sich nach dem gleichen Prinzip wie natürliche Perlen mit einem wichtigen Unterschied: Der Fremdkörper wird vom Menschen in die Auster eingebracht. Meistens beschleunigt dies die Entwicklung der Perlen und nach etwa 2 Jahren ist es möglich, Perlen zu ernten, deren Gewicht und Größe gewöhnlich die Naturperlen etwas übertreffen.

In Japan, Australien, Französisch-Polynesien und vielen anderen Orten der Welt konzentrieren sich riesige Anbaufelder.

Die Preise variieren stark.

Mallorquinische Perlen - werden aus einem winzig kleinen Opal-Kern, einer Art Glas, hergestellt und bis zu 30 Mal mit einer speziellen Flüssigkeit aus der Verschmelzung von Fischschuppen und dem Inneren von Muschelschale gebadet. Die genaue Mischung dieses Perlmuttbreis  ist das gut gehütete Geheimnis zwischen dem einen oder anderen der sieben Unternehmen auf Mallorca. Aber warum ist die mallorquinische Perle auf der ganzen Welt so berühmt? Ich persönlich schätze sie sehr, sie sind stilvoll mit Jeans und T-Shirt, elegant mit langem Kleid oder Partykleid und kommen eigentlich nie aus der Mode. Sie geben der Kleidung eine ganz besondere Note und Eleganz. 

 In Bezug auf die Preise Mallorquinischer Perlen muss ich zugeben, dass sie hoch sind, da bei ihrer aufwändigen Herstellung Politur und Qualitätskontrolle  viele Ressourcen verwendet werden. 

Ich erzähle meinen Kunden gerne von der berühmtesten Perle der Welt. Sie heißt Peregrina und wurde vor mehr als 400 Jahren in Panama gefunden. Sie hat ein Format, das von Experten hoch geschätzt wird: sie ähnelt einer Träne und hat eine nahezu perfekte Tropfen form. Richard Burton, der berühmte amerikanische Schauspieler, zahlte 1969 bei einer Auktion in New York 37.000 US-Dollar für diese Perle. Es war ein Geschenk für die Schauspielerin Elizabeth Taylor, seine Frau.

Im Jahr 2011, nach dem Tod der Schauspielerin, wurde ihr Schmuck versteigert und Peregrina für 9 Millionen Euro verkauft. Alles klar?

 So pflegen Sie Ihre Perlen. Sie sollten sie in in einem Etui oder einer fest verschlossenen Schachtel aufbewahren, niemals zusammen mit anderem Schmuck. Die Pflege Ihrer Perlen sollte so einfach wie möglich sein. Verwenden Sie niemals Alkohol um sie zu reinigen, verwenden Sie ein angefeuchtetes Baumwolltuch und etwas Sorgfalt. Wenn Sie ausgehen, Immer zuerst ihr Make-up auftragen, die Perlen eine halbe Stunde später. Vermeiden Sie Parfums auf Perlen, sie könnten beschädigt werden. Wenn Sie diese kleinen Ratschläge berücksichtigen, werden Sie an Ihren Perlen ein Leben lang Freude haben.

Ich bin mir sicher, dass Mallorca neben den wunderschönen Stränden, bezaubernden Orten und seiner Geschichte immer als Perle des Mittelmeers in Ihrer Erinnerung bleiben wird, in jeder Hinsicht ein idealer Platz zum Erholen.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben und einen schönen Urlaub auf Mallorca planen möchten, einschließlich eines Besuchs einer Perlenfabrik, können Sie uns unter info@eliana-guia.com kontaktieren.

 

Liebe Grüsse aus Mallorca

Eliana Pacifico

Offizielle Reiseleiterin der Balearen

 

Mein Facebook und mein Instagram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0