La Lonja de Palma

La Lonja gilt als eines der wichtigsten Gebäude der Insel. Sie ist ein Meisterwerk des Architekten Guillem Sagrera (1380-1454) im Stil der mallorquinischen Zivilgotik. Der in der mallorquinischen Gemeinde Felanitx geborene Architekt war unter anderem für den Bau des Portals al Mirador der Kathedrale von Palma, La Seo, verantwortlich (lesen Sie hier). Das Gebäude wurde als Sitz des Col.legi de la Mercaderia (Kollegium der Kaufleute) errichtet, da Mallorca zu jener Zeit eine wichtige wirtschaftliche Zentrum im Mittelmeer war und ein großes Handelsaufkommen hatte.

Die Bauarbeiten begannen 1426 und wurden 1447 abgeschlossen.

Dieses Gebäude diente als Vorbild für den Bau von La Lonja in Valencia im Jahr 1482.

Ab dem 17. Jahrhundert, als der Handel im Mittelmeerraum eine schwere Krise erlebte, wurde La Llotja, wie sie auch genannt wird, als Lagerhaus, Gasthaus und Vermietungshalle, während der napoleonischen Kriege al Waffenlager, genutzt. Später wurde sie zum wichtigsten Handelsposten der Stadt Palma.

Seit 1913 ist sie öffentliches kunsthistorisches Denkmal und wird von der balkanischen Regierung verwaltet.. ein Ort, der uf jeden Fall einen Besuch lohnt.

Wie sieht La Lonja aus?

Von außen hat sie eine rechteckige Form mit vier achteckigen, mit Zinnen versehenen Türmen. Auffallend ist die Zinnenumrandung des Gebäudes mit zehn kleineren Türmen und zahlreichen Wasserspeiern, deren Hauptfunktion darin besteht, das Wasser abzuleiten und das Gebäude zu verschönern.

Über der Eingangstür befindet sich eine Skulptur des "Schutzengels", die Guillem Sagrera zugeschrieben wird. Es gibt noch mehr religiöse Bilder wie das von Johannes dem Täufer.

Das Innere des Gebäudes ist spektakulär. In einem riesigen Raum befinden sich fünf Spitzbogengewölbe und eine Reihe von sechs sehr hohen und schlanken Säulen, die einen Palmengarten imitieren.

Die großen gotischen Fenster, die mit filigranen Applikationen verziert sind, verbinden uns mit einem sehr aktiven Außenbereich und bringen ein magisches Licht in den Raum.

Die großen gotischenFenster, die mit filigranen Applikationen verziert sind, verbinden uns mit einem sehr aktiven Außenbereich und bringen ein magisches Licht in den Raum.

In jeder Ecke befinden sich Türen, die mit den Figuren der Evangelisten verziert sind. In einem von ihnen kann man über eine Wendeltreppe zu den Terrassen hinaufsteigen und die Aussicht auf die Bucht von Palma genießen (zu bestimmten Zeiten des Jahres finden Führungen statt).

Von der Llotja aus kann man auch einen Teil des Consolat de la Mar sehen, das einst als Sondergerichtshof diente.Heute ist Sitz der Regierung der Balearen.

 

 

La Lonja

Plaza de la Lonja, 5

Palme

 

Die Öffnungszeiten:

Montag: geschlossen.

Dienstag bis Sonntag: 10:30 - 13:30 Uhr und 17:30 - 23:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

 

Kommen Sie und entdecken Sie das authentische Mallorca auf Portugiesisch, Spanisch oder Englisch, Sie werden es lieben!

Bis zum nächsten Eliana's Blog mit weiteren interessanten Dingen über diese fantastische Insel.

Ich hoffe, es gefällt euch auf meinem Instagram und Facebook:

 

MeinVon der Llotja aus kann man auch einen Teil des Consolat de la Mar sehen, das einst als Sondergerichtshof diente.

Gerichtshofs und ist heute Sitz der Regierung der Balearen.

 

 

La Lonja

Plaza de la Lonja, 5

Palme

 

Die Öffnungszeiten:

Montag: geschlossen.

Dienstag bis Sonntag: 10:30 - 13:30 Uhr und 17:30 - 23:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

 

 

 

 

Mein Facebook und mein Instagram

 

 

Herzliche Grüße aus Mallorca,

Eliana Pacifico

Offizieller Reiseführer der Balearischen Inseln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0