El Fornet de la Soca

Soca ist ein katalanisches Wort und bezeichnet "denTeil des Stammes, der nach dem Fällen des Baumes in Kontakt mit den Wurzeln auf dem Boden bleibt". Basierend auf diesem Konzept hat Tomeu Arbona den Namen seines Unternehmens idealisiert.

Für ihn beschwört dieser Begriff die Zärtlichkeit, die Erinnerungen, die Zuneigung, die auch in manchen Kindergeschichten vermittelt werden. 

El Fornet de La Soca ist eine sehr exquisite Patisserie und Bäckerei, die mich an Paris erinnert und die in der Nähe von Las Ramblas und der Plaza Mayor in Palma liegt. Die Fassade, die aus dem frühen 20. Jahrhundert stammt, ist im Jugendstil und zeigt einen geflügelten Drachen mit viel Grün und den den typischen traditionellen Kurven dieser Kunstrichtung.

Tomeus Faszination für die Gastronomie begann, als er noch ein Kind war und seine Mutter auf ihren Einkaufstouren begleitete.  Seit dieser Zeit schätzt er sich glücklich, denn er hat gelernt, verantwortungsvoll, mit Diskretion einzukaufen, die Haltung seiner Familie in diesem Aspekt zu respektieren, die Kräuter und alles, was vom Land kommt zu schätzen. Seine Mutter lehrte ihn die Geheimnisse des guten Kochens durch ihre elegante und bestimmte Art, die Dinge zu tun. Er ist sich sicher, dass dies seine eigentliche große Schule war.

Er studierte, um Psychologe zu werden, ein Beruf, den er drei Jahre lang ausübte, aber mit der Krise im Jahr 2010 beschloss er einen Wechsel in seinem Leben und sich ausschließlich der Gastronomie zu widmen.

El Fornet verwendet saisonale mallorquinische Produkte, die, wann immer möglich, direkt vom Erzeuger gekauft werden. Die Empanadas, eine Art Kuchen, sind bei den Kunden am meisten gefragt. Tomeu liebt es, alte, in Notizbüchern aufgeschriebene Rezepte zu befolgen. Er zeigte mir eines, das die die Einsiedler von Valldemossa mit Fisch oder nur mit Gemüse zubereiten, weil sie bis heute kein Fleisch essen.

Tomeu erzählte mir, dass er schon immer vorhatte einen Nougat machen, so wie ihn die Karmeliterinnen herstellten, der die Form eines Fisches hatte. Es war schwierig, eine geeignete Backorm zu finden, denn die Form der Schwestern stammt aus dem

17. Jahrhundert und war mit einem echten Fisch hergestellt worden, der auf Zement gepresst war. Seine Neugierde ließ ihn diese Methode ausprobieren, aber es war ihm schier unmöglich. Unter Gelächter erzählte er mir, dass alles im Müll landete, einschließlich des Fisches...Jahre später fand er zufällig eine sehr ähnliche Form in Porto, im Nachbarland Portugal, in einem Baumarkt. (siehe hier Tomeu Arbona auf YouTube, wie er das Rezept demonstriert ). (Katalanisch)

Für die Fastenzeit und Ostern macht er Empanadas mit süßem Teig, gefüllt mit Lammfleisch und "cabell de angel"  (Engelshaar -eine Art süßer Kürbis), Erbsen und anderen jahreszeitlichen Gemüsen.

Seine Sterne-Empanada, bekannt als Empanada de Salmonete - Meeräschepastete. beruht auf einem Rezept des Erzherzogs Lluis Salvador von Österreich, der als Vater des Balearentourismus gilt. Er lebte auf der Insel am Ende des 19. Jahrhunderts. 

Während der Zeit, in der ich auf das Interview mit Tomeu wartete, waren viele Kunden dort und kauften Süßigkeiten und Salzgebäck.

Er möchte, dass sich die Kunden im Laden wohlfühlen und die Musik genießen, während sie darauf warten, bedient zu werden.

Er erinnert sich gerne an zwei 80-jährige Damen, die in seine Bäckerei kamen, um einzukaufen, und als sie eine Süßigkeit namens "cojines imperiales con chocolate" sahen, gingen sie nicht weg, weil sie sich an die Zeit ihrer Erstkommunion erinnerten. Eine Urlauberin aus Puerto Rico, die auf Mallorca unterwegs war, kam extra ins Fornet, um Empanadas zu probieren. Ihre Großmutter stammte aus Mallorca und war in den 1920er Jahren ausgewandert. Als die  das erste Stückchen probiert hatte, fing sie an, von Rührung überwältigt zu schluchzen.

Ich bin sehr froh, daß ich durch einen großartigen Fachmann wie Tomeu Arbona ein wenig mehr über die authentische mallorquinische Gastronomie erfahren habe. Er schafft es auf eine menschliche Art und Weise jeden Tag, zusammen mit seiner Familie und seinen Mitarbeitern historische Tradition und viel Illusion in seinem schönen Projekt zu verbinden.

Kommen Sie und besuchen Sie El Fornet de La Soca, wenn Sie auf Mallorca sind.                                                                            Sie werden es lieben, ganz sicher!

El Fornet de La Soca

Plaça de Weyler, 9

Palma

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr. Sonntag: geschlossen.

 

Es war mir ein Vergnügen, ewas Neues über die Insel zu schreiben und ich danke Ihnen für Ihre Anwesenheit. 

Herzlichst, bis zum nächsten Blog !

 

Eliana Pacifico

Offizielle Reiseführerin der Balearen.

 

Mein Facebook und Instagram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0